Was ist Wahrheit?

Es gibt unzählige Begriffsdefinitionen von Wahrheit diejenige von Platon gefällt mir persönlich jedoch am besten.

Platons Metaphysik beschreibt man im allgemeinen immer mit dem Stichwort „Ideenlehre“. Diese kann man aber nur verstehen, wenn man Platons Verständnis der Wahrheit bedenkt.

Wahrheit ist bei Platon nicht einfach logische Wahrheit, sondern er legt seiner Philosophie einen ontologischen Wahrheitsbegriff zugrunde. Wahr ist etwas, wenn es so ist, wie es sein soll, in diesem Sinne ist Wahrheit eine Eigenschaft. Platon unterscheidet zwischen einem wahren Sein und dem Seienden. Seiendes kann seine Idee, sein eigentliches Sein, nie erreichen, die Idee selbst ist das wahre. Etwas wahres muss bei Platon immer unveränderlich, mit sich selbst identisch sein. Insofern ist Wahrheit ewig bzw. zeitlos.

Wo aber kann Wahrheit gefunden werden? Platon verneint die Möglichkeit der Sinnlichkeit als Wahrheitsquelle. Denn die Wahrheit, Gewissheit und Einsicht in das wahre Wesen der Dinge können nicht aus den Sinneswahrnehmungen stammen, da das Wahrgenommene wandelbar und relativ ist und nichts bleibt, man Sinnestäuschungen unterliegen kann, sowie Sinneswahrnehmungen nur materiell für Erkenntnis sein können, nie formelle Erkenntnis. Die Sinneswahrnehmungen werden immer miteinander verglichen und erst das ihnen Gemeinsame meinen wir mit Aussagen der Erkenntnis. Also muss die Wahrheit in der Seele gesucht werden, womit Platon den Geist, das reine Denken meint. Aber Erkenntnis geschieht nicht durch Abstraktion aus sinnlicher Erfahrung, denn sobald ich zwei ähnliche Dinge vergleiche, benutze ich schon den Aspekt der Gleichheit. Ähnlich verhält es sich bei allen mathematischen Verhältnissen und gedanklichen Proportionen, die unabhängig von aller Erfahrung gültig sind. Die Seele enthält das Wissen um die Wahrheit also a priori, muss sie nicht erst erwerben. Dieses Wissen vom an sich Gleichen, Grossen, Kleinen, Guten, Schönen, Menschen also von jeder Wesenheit an sich sind die Ideen. Sie sind unveränderlich und „angeboren“.

 

 

Über den Artikel
Was ist Wahrheit
Artikel Name
Was ist Wahrheit
Beschreibung
Dieser Artikel handelt um den Wahrheitsbegriff, vielmehr handelt er davon wie Platon den Wahrheitsbegriff definiert.
Author
Publisher
Iknownothing
Publisher Logo

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.