So funktioniert der von Larry Page stammende Pagerank Algorithmus

Google ist zugegebenermasen nicht die einzige Suchmaschine jedoch die populärste zu Wissen was der Grundgedanken des Pagerank Algorithmus war und ist, ist sicherlich für jede SEO interessierte Person von Bedeutung.

Beim Pagerank handelt es sich um einen ebenso simplen wie genialen Denkansatz:

Jede Webseite hat eine bestimmte Anzahl anderer Webseiten, die auf sie einen Link setzen.
Jede dieser Webseiten hat selbst wiederum einen Pagerank.
Der Link von einer Seite B zu Seite A wird wie in einer Abstimmung als eine Stimme von B für A gezählt.
Zusätzlich verleiht aber der Pagerank der Seite B der Stimme für A Gewicht. Je höher der Pagerank der Seite B ist, desto besser.
Als weiterer Faktor fliesst ein, wie viele Links sich auf Seite B insgesamt befinden. Je weniger Links insgesamt auf B sind, desto besser ist das für den Pagerank von Seite A.
Die Summe aller Pageranks ist gleich der Summe aller Dokumente im Web. Beim Pagerank handelt es sich also um eine Gewichtung eines Dokuments innerhalb des gesamten, erfassten Web.
Wichtig: Der Pagreank wird für jede einzelne Seite berechnet, nicht für das komplette Web-Angebot. Deshalb kann es sein, dass ein bestimmter Beitrag auf dem Webserver einen höheren Pagerank hat als die Homepage selbst.

PS: Seit dem Google Penguin Update sind Backlinks nicht mehr von enorm wichtiger Bedeutung, spielen jedoch immer noch eine tragende Rolle, wer in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen möchte würde gut daran tun ein paar hochwertige Backlinks zu besitzen.

Für alle anderen Suchmaschinen sowie auch für Google ist eine Grund-bewährte Regel immer noch von enorm wichtiger Bedeutung „Content is King“. Qualitativ hochwertiger Inhalt ist immer noch der wichtigste Erfolgsfaktor jedes Internetauftritts vollkommen egal welches Ziel er verfolgt.

 

Über den Artikel
So funktioniert der von Larry Page stammende Pagerank Algorithmus
Artikel Name
So funktioniert der von Larry Page stammende Pagerank Algorithmus
Beschreibung
Dieser Artikel handelt vom Page Rank Algorithmus und wie dieser funktioniert, für jede SEO interessierte Person ist dies wohl von Bedeutung.
Author
Publisher
Iknownothing
Publisher Logo

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.