Was ist Erfolg?

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum manche Menschen erfolgreich sind, andere hingegen mit den gleichen oder sogar mehr Fähigkeiten und Talenten nicht?

Nun, das kann mehrere Gründe haben. Aber einen wesentlichen Grund für Erfolg vermittelt folgende Kurzgeschichte:
Eines Tages kam ein junger Mann zu Sokrates, der für seine Weisheit bekannt war, und fragte:

“Was ist das Geheimnis für Erfolg im Leben?”

Sokrates antwortete:

“Komm morgen Früh zum Fluss.”

So geschah es. Am nächsten Morgen standen sie am Ufer und Sokrates sagte:

“Jetzt steigen wir gemeinsam ins Wasser.”

Der junge Mann folgte Sokrates bereitwillig. Als beide bis zum Hals im Wasser standen, packte Sokrates plötzlich den jungen Mann und drückte dessen Kopf unter Wasser. Der Mann wehrte sich verzweifelt, aber Sokrates ließ ihn nicht los. Lange drückte er ihn unter Wasser. Als er endlich seinen Griff lockerte, prustete und hechelte der junge Mann völlig außer sich.

Sokrates fragte: “Als du unter Wasser warst, was wolltest du am meisten?”

“Luft natürlich!”, rief der junge Mann.

“Siehst, du”, sagte Sokrates, “das ist das Geheimnis des Erfolgs. Wenn Du Erfolg so sehr willst, wie du unter Wasser Luft wolltest, dann wirst du auch Erfolg haben.“

Die Moral der Geschichte? die lässt natürlich viele Interpretationen offen.

Aber Hauptsächlich würde ich meinen wenn man ein Ziel mit der gleichen Motivation verfolgt wie man die Luft zum atmen braucht ist der „Erfolg“ quasi vorgeschrieben.

Und dann sollte man sich noch die Frage stellen warum sich für etwas motivieren was einem nicht Spass macht? wenn man sich stattdessen für etwas motivieren könnte was einem Spass macht wäre dementsprechend der Erfolg auch viel grösser nicht wahr?

„Ohne Motivation kein Erfolg.“

 

 

 

 

Über den Artikel
Was ist Erfolg
Artikel Name
Was ist Erfolg
Beschreibung
Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, was den nun Erfolg eigentlich ist.
Author
Publisher
Iknownothing
Publisher Logo

1 thought on “Was ist Erfolg?

  1. also wenn ich unbedingt fliegen will und dies ohne Hilfsmittel und ich hechte aus dem 3 stock ist das dann auch ein Erfolg für die 3 seckunden bevor meine Birne auf dem pavment matsch ist ? 🙂 mann kann vieles wollen zum beispiel ewiges leben oder auf Wasser zu gehen aber in dem mann es wie vereuckt will heißt das noch lange nicht das mann es erreicht. wir sind alle gewissen Rahmenbedingungen unterworfen.

    ich persönlich glaube erfolg ist dann when all odds are against you and you still win some how so success is = luck +wining

    jeder kann sich anstrengen und wollen und jeder wird das entsprechende Resultat herauf beschwören sieh es so eine Schnecke und ein Hase laufen dasselbe rennen für beide ist es ein erfolg wenn sie die Ziellinie überqueren aber der Hase wird bestimmt gewinnen

    sollte der Hase jedoch vor der Ziellinie erschossen werden dann hat der Schneck mega erfolg den wer schießt schon auf Schnecken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.